La Safor

Sie können die Überreste einer alten iberischen Burg und einen Panoramablick auf das Mittelmeer beobachten.

Com arribar
Von der Stadt Tavernes de la Valldigna.
Distància

• Font de la Sangonera
  • L’alt de les Creus
  • Fontetes de Cantús

Wir beginnen die Ruta Font de la Sangonera – Alt de les Creus (PR-V 38) im Ortszentrum von Tavernes de la Valldigna. Wir gehen durch die Straßen des alten Viertels, vom ersten Kreisverkehr der CV-50 in Richtung des Gymnasiums über die Mestre Serrano Straße bis zur Doctor Gómez Ferrer Straße, wo wir links abbiegen, bis wir zur Kreuzung mit der Calle Castellets kommen und dann rechts abbiegen.

Nach wenigen Metern finden wir die Verteidigungsmauer auf der rechten Seite, am Fuße des Berges les Creus, wo wir den Waldweg nehmen. Nach einigen hundert Metern erreichen wir die architektonisch bedeutende Ermita del Calvari aus dem 19. Jahrhundert. Von hier an entfernen wir uns vom Stadtzentrum, bis wir die Beschilderung Font de la Mina erreichen. Der Waldweg verwandelt sich in einen beschilderten und gewundenen Pfad und wir erreichen den Gipfel des Berges.

Wir folgen der Beschilderung in Richtung des Gipfels von les Creus. Während des Aufstiegs können wir einen der besten Panoramablicke auf Valldigna genießen. Nach einigen Kilometern erreichen wir den Gipfel von les Creus. Von hier aus folgen wir den Hinweisschildern, die uns nach Tavernes führen, und beginnen unseren Abstieg, der an einigen Stellen wirklich schwindelerregend wird, mit Einschnitten in großer Höhe entlang des Weges, so dass wir extreme Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.

Während des Abstiegs können wir die Überreste einer alten iberischen Burg und Panoramablicke auf das Mittelmeer sehen. Schließlich führt uns der Weg wieder zum Anfang der Verteidigungsmauer, wo unsere Reise endet.