La Safor

Die PR-V 183 beginnt in der Gemeinde Xeraco.

Com arribar
Von der Stadt Xeraco aus suchen wir die Nationalstraße, überqueren diese bei der Autobahnbrücke und finden dort den Beginn der Route.
Distància

• Font de la Escudella
  • Pla de les Esmoladores
  • Font del Xopet

Vom Stadtzentrum aus suchen wir die Nationalstraße, überqueren sie über eine Brücke und finden dort den Beginn der Route. Wenn man diese Straße auf einer asphaltierten Straße hinauffährt, erreicht man nach 3 Kilometern eine Ebene, auf der sich einige Bewässerungstanks befinden, der ideale Ort, um die Fahrzeuge abzustellen und zu Fuß weiterzugehen.

Die ersten Meter des Weges führen über eine schlecht gepflegte Straße und langsam geht es in die Berge, um nach Mondúver zu gelangen. In wenigen Minuten und nach 1 km Fußmarsch erreicht man ein Erholungsgebiet, das sich in derselben Font de l’Ull befindet. Von nun an geht es rechts einen steilen Abhang hinauf, wo wir nach wenigen Metern die Font de l’Olivereta erreichen. Der Weg geht in einen Pfad über, der durch el Tossal Redó führt. Von hier aus führt ein 800 m langer Anstieg zur Caseta Don Carlos.

Wir beginnen also mit dem Abstieg durch den Gemüsegarten, wo wir die gesamte Rundwege gehen und dort umkehren, wo wir hergekommen sind, um das Ende der Strecke zu erreichen. An diesem Punkt steigt der Weg im Zickzack an, mit einem sehr großen Höhenunterschied. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, diese PR (kleine Wanderung) in die entgegengesetzte Richtung zu machen, da der Abstieg ein wenig gefährlich wäre. Dieser Bereich wird l’Escaleta genannt, ein Raum mit größerem Schwierigkeitsgrad.

Der Aufstieg endet in einem Plan. Wir nehmen den Weg nach rechts und steigen in Richtung der Font de l’Escudella ab. Wir überqueren die kleine Schlucht des Brunnens, wo der Weg steil abfällt, und treffen nach nur einem Kilometer auf einen asphaltierten Waldweg: den alten Barx-Weg. Wir biegen nach rechts ab, und nach 1,5 km bis zu einer Abzweigung nach rechts, wo wir auf einem schmalen Steinpfad den Weg zum Pla de les Esmoladores beginnen. An diesem Punkt müssen wir vorsichtig sein, denn wir nehmen einen kleinen Pfad nach rechts, der uns entlang des Hügels führt, der an den Berg Piló grenzt.

Nach etwa 3 km Abstieg geht der Weg in einen Orangenweg über, dem wir etwa 1 km lang folgen, bis wir den Weg Font del Xopet kreuzen, wo wir rechts abbiegen. Dieser Weg ist nicht mehr asphaltiert und nach 3 km stehen wir vor der Font del Xopet. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir die Terrasse, an der wir zu Beginn der Route vorbeigekommen sind. Von hier aus biegen wir links ab und fahren die 3 km der Route erneut, aber in umgekehrter Richtung, bis wir den Anfang der Route erreichen.erreichen.